18:37 – Wenig Spieler, viele Fehler

Gütersloh (hcr). Im Auswärtsspiel beim TuS Brake war die HSG Gütersloh von Anfang an chancenlos und kam nie für Punkte infrage. Bei der herben 18:37 (11:20)-Pleite offenbarte der heimische Handball-Landesligist in der Staffel 1 Defizite im Umschaltspiel. Die Gäste agierten bisweilen kopflos und luden den Gegner zum Kontern ein.

Uwe Walter sah eine Reihe unvorbereiteter Würfe, die in der Braker Deckung hängen blieben, im nächsten Moment zappelte der Ball im eigenen Netz. „Wir haben zu viel verknallt“, bemängelte der Gütersloher Trainer. „Und dann haben wir auch keine konsequente Rückwärtsbewegung eingelegt.“ Beim Stand von 2:7 kassierte die HSG bereits sechs Konter. Torhüter Eugen Rogalski konnte aufgrund starker Kopfschmerzen nicht mehr mitwirken, Justus Giersch ließ sich mit Schulterproblemen auswechseln. Adrian Walter und Fabian Diekmann konnten auch nicht auflaufen.

„Die restlichen 50 Minuten mussten wir durchspielen.“ So musste Jonas Wibbelt in seinem ersten Spiel nach monatelanger Verletzungspause gleich lange durchhalten. Dem 16-er-Kader von Brake war die HSG so nicht gewachsen. „Trotzdem kann man geduldiger die Angriffe vortragen. Wir haben uns zu wenig gewehrt“, sagte Uwe Walter.

HSG Gütersloh: Rogalski/Küsener – Peperkorn (5/2), Schicht (4), Hark (3), Giersch (2), Kollenberg (2), Schönborn (1), Wibbelt (1), Diekmann, Walter