HSG startet formstark mit 31:20-Heimsieg

Gütersloh (hcr). Die HSG Gütersloh startete formstark ins neue Handballjahr. Gegen die TSG Altenhagen-Heepen III ließ der Bezirksligist nichts anbrennen und marschierte bereits am Freitag zu einem 31:20 (19:10)-Erfolg.

Nach zehn Minuten hatten die Gastgeber mit einer 8:0-Führung für klare Verhältnisse gesorgt. Vorne war es Mirko Rase, gegen dessen Physis die Gäste keine Mittel fanden. Der Halblinke verbuchte kurz nach Wiederanpfiff zwölf Treffer, ehe er mit einer Roten Karte zum Duschen geschickt wurde. „Mirko hat einen Spieler im Zweikampf umgerissen. Die Entscheidung ist regelkonform“, berichtete Trainer Jochen Borcherding.

Rases Ausfall fiel nicht ins Gewicht, weil andere Akteure wie Milan Raskopf Verantwortung übernahmen. „Er opfert sich immer auf, wenn er zur Aktion ansetzt“, lobte Borcherding seinen Schützling. Neuzugang Yannick Fingberg spielte bei seinem Debüt gleich 60 Minuten durch und verteidigte gut auf der ungewohnten Halbposition. Borcherding: „Der Einstand ist geglückt, darüber bin ich froh.“

HSG: Schalück/Braun/Wehmöller – Rase (12/2), Raskopf (7), Riechmann (5), Schöttker (2), Dreier (2), Fingberg (2), Genuit, Kollenberg