HSG 1 kann erstmals Körner nachlegen

„Dieses Spiel haben wir auch gewonnen, weil wir ab Mitte der zweiten Halbzeit Körner nachlegen konnten“, freute sich Jochen Borcherding über ein Novum beim wichtigen 31:26 (14:13)-Heimsieg gegen die bis dato punktgleiche und nun auf den vorletzten Platz in der Handball-Bezirksliga zurückgefallene Verbandsligareserve des TuS Brake.

Denn erstmals in Borcherdings anderthalbjähriger Tätigkeit bei der HSG war auf dem Spielberichtsbogen kein Platz mehr frei. So konnte die HSG zulegen, indem Milan Raskopf für Christian Debowicz aufs Feld kam und Marlon Schönborn im Angriff durch Yannik Fingberg für Abwehraufgaben entlastet wurde. Vor der Pause hatte sich die HSG-Abwehr gegen den immer wieder kreuzenden und dann aus dem Lauf werfenden oder erfolgreich den Zweikampf suchenden Rückraum der Gäste schwer getan. Die HSG hatte im 5:1 begonnen, wechselte zurück ins 6:0, und musste bis Mitte des zweiten Durchgang, wie beim 20:20, immer wieder den Ausgleich hinnehmen.

Als die Gastgeber beim 25:21 erstmals mit vier Toren führten, versuchte es Brake ab der 53. Minute mit offener Manndeckung, geriet dabei aber mit 27:22, 28:23, und 29:24 in Rückstand. „Jetzt haben wir die personellen Möglichkeiten, uns im Abstiegskampf weiter abzusetzen“, sagte Borcherding. Stark spielte auf Rechtsaußen Phil Schöttker (6 Treffer). Der spielberechtigte, aber noch angeschlagene Konrad Tenkamp wurde geschont, dafür erhielt der A-Jugendliche Tom Horstmann weitere Einsatzzeit.

HSG: Solev/Schalück/Schröder – Dux (2), Kampschnieder (6/3), Schönborn (1), Fingberg, Tenkamp, Schöttker (6), Riechmann (7/4), Raskopf (2), Künsting (5), Debowicz (2), Horstmann