Leon Goldbecker vom Team HandbALL wird zukünftig das Torwart-Trio der Lemgoer Bundesligamannschaft komplettieren. Der TBV Lemgo Lippe stattete den gebürtigen Ostwestfalen vom Team Handball mit einem bis zum 30.06.2025 gültigen Profivertrag aus.
Begonnen hat Goldbecker seine Handball-Karriere in seiner Heimatstadt bei der HSG Gütersloh. Doch bereits im zweiten C-Jugend-Jahr wechselte der Ostwestfale in die Jugend von Handball Lemgo. Dort durchlief er in der Folge alle Jugendmannschaften. Im Alter von 17 Jahren wurde Goldbecker kurzzeitig mit einem Zweitspielrecht beim Handball-Verbandsligisten TSG Harsewinkel ausgestattet und sammelte so früh Erfahrung im Senioren-Bereich. Bei der Lemgoer Zweitvertretung, dem Team HandbALL, erhielt Goldbecker zur Saison 2021/22 einen Zwei-Jahres-Vertrag und stieg dort in der laufenden Spielzeit zur Nummer 1 auf. Erste Bundesliga-Luft schnuppern durfte Goldbecker in dieser Saison bereits beim DHB-Pokal-Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau und am 9. Spieltag gegen den HSV Hamburg.
„Leon hat in diesem Jahr noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dass er ab der nächsten Saison dritter Torwart des Bundesligateams wird, ist der nächste logische Schritt in seiner Entwicklung. Beim Team Handball und bei uns kann er in den nächsten Jahren weiter alles geben und beweisen, was in ihm steckt“, sind TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann glücklich, dass mit Goldbecker einmal mehr ein Spieler aus den eigenen Reihen den Schritt zu den Profis geschafft hat. „Leon hat bei uns viele Jugendmannschaften durchlaufen und hat schon im frühen Alter Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln können. Er ist ein sehr emotionaler Torwart. Wir sind gespannt auf seine weitere Entwicklung!“, so Zereike und Kehrmann weiter.
„Ich freue mich sehr, dass mir der TBV den nächsten Schritt zutraut. Mein großes Ziel ist es immer besser zu werden und jeden Tag etwas dazuzulernen. Das Gesamtpaket mit dem Team HandbALL und den Profis bietet mir in den nächsten Jahren beste Voraussetzungen dafür“, strahlt Goldbecker nach der Unterzeichnung seines ersten Profi-Vertrags.
Wir wünschen Leon alles Gute für seinen weiteren Werdegang und sind auch etwas Stolz an seiner Laufbahn beteiligt gewesen zu sein.