HSG trennt sich von Mirko Rase

Gütersloh (hcr). Die HSG Gütersloh verpasste eine Überraschung bei den SF Loxten II und unterlag mit 18:22 (8:9). Der heimische Handball-Bezirksligist trennte sich zudem mit sofortiger Wirkung von Mirko Rase.

Der kroatische Halblinke hatte seine Zusage nochmal überdacht und will sich lieber einem Oberligisten in Regensburg anschließen. „Er war dort bei einem Probetraining und hat sich dann dazu entschlossen. Wir sind froh, dass das Thema abgeschlossen ist“, sagt Trainer Jochen Borcherding. Rase gehört ab sofort nicht mehr zum Kader und war auch in Loxten nicht dabei.

Beim Tabellenführer haben sich die Gütersloher ordentlich verkauft. „Eigentlich war sogar mehr drin. Loxten hatte nicht den besten Tag, aber wir haben auch zu viele Fehler produziert“, berichtete Borcherding. Zu oft warfen die HSG-Akteure unbedrängt den Ball weg. Dafür standen die Gäste hinten sicher. Torhüter Matthias Wehmöller brachte die Loxtener Außen zur Verzweiflung. Nach dem Seitenwechsel lief die HSG der Musik etwas hinterher (8:14), kämpfte sich aber wieder heran. Brocherdings Fazit: „Das Ding haben wir vorne verloren.“

HSG Gütersloh: Wehmöller/Braun/Teune – Riechmann (8), Skoric (3), Fingberg (2), Schöttker (2), Vollmann (1), Raskopf (1), Dreier (1/1), Kollenberg, Kaup

Mirko Rase