HSG 1 vs VfL Handball Mennighüffen 2: 29:27 (15:12)

Der im Vergleich zu den vergangenen Jahren endlich konkurrenzfähig große Kader hat sich zum Saisonauftakt für die HSG Gütersloh gleich bezahlt gemacht. Denn vor 60 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Jochen Borcherding mit 29:27 (15:12) in der Innenstadtsporthalle gegen den VfL Mennighüffen durch.

Nach nervösem Start mit 1:3- und 2:4-Rückstand fingen sich die Gastgeber und lagen nach vier Treffern in Folge mit 6:4 und zur Pause mit 15:12 vorne. Christian Bauer, obwohl nach einer Wadenverletzung noch nicht wieder ganz fit, zog in der Mitte hervorragend die Fäden. Dank seiner Zweikampfstärke brachte es der zweite Rückkehrer, Alexander Hark, auf zehn Tore. Und  in der stärksten Phase zwischen der 35. und  55. Minuten setzte sich die HSG auf 24:18 und 27:23 ab. Nicolas Dux sorgte mit seinen Gegenstößen für die einfachen Tore, der aus der eigenen A-Jugend gekommene Tom Horstmann erzielte fünf Treffer.

„Doch das Spiel hätte keine fünf Minuten länger dauern können“, musste Jochen Borcherding mit ansehen, wie sein Team noch ins Schwimmen geriet, weil Alex Hark nach seiner dritten Zweiminutenstrafe die rote Karte sah und Dux mit einer Leistenverletzung runter musste. Dann prellte sich Christian Bauer bei einem Rettungsversuch auch noch Rippen und Wirbelsäule inklusive Platzwunde. So ist der Trainer froh, dass am kommenden Wochenende beim TuS Brake II die diesmal fehlenden Phil Schöttker (beruflich)  und George Samu (Urlaub) wieder dabei sind.

HSG: Solev/Schalück/Avaladjiski – Debowicz (2), Dux (4), Horstmann (5), Schönborn (1), Fingberg (1), Bauer (1/1), Riechmann (1), Hark (10), Künsting (4/2)