Gem. D-Jugend liefert sehenswertes Spiel

Am vergangenen Sonntag spielte unsere gemischte D-Jugend gegen den Tabellenvierten SG Neukirchen/Varensell (wir standen auf Platz 6.). Bei der Erwärmung sahen wir ein eingespieltes Team, das bereits beim Warmmachen zeigte, dass Positionswechsel und 1:1 zum Standardrepertoire gehören und auch körperlich die Mehrzahl nächste Saison in die C-Jugend wechseln würden; bei uns sind es zwei Spieler.

Wie auch in den vergangenen Spielen hat unsere Deckung hart gekämpft und hervorragende Arbeit geleistet. Nur wenige Male konnten die gut angesetzten 1:1-Täuschungen unsere Abwehr austänzeln, da wir zumeist mit 2 Personen an jeden Angreifer gingen und immer frühzeitig auf den Gegner gegangen sind, sodass hier selten Bewegungsfreiraum für Körpertäuschungen möglich war. Die gelungenen Durchbrüche vom Gegner wurden zudem häufig von unserem Torwart Ivan gehalten.

Auch unser Angriffsspiel hat sich verbessert. Deutlich weniger statisch und mit viel mehr Bewegung mit und ohne Ball gelangen mehr Durchbrüche, die zum Großteil am gegnerischen Torwart vorbei ins Netz gingen.

Beide Halbzeiten verliefen sehr ausgeglichen, wodurch wir mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gingen.

Beide Mannschaften arbeiteten in der zweiten Hälfte vermehrt mit Einläufern, da beide Deckungen offensiv und sicher standen. Durch den körperlich überlegenen Rückraum des Gegners versuchten diese es mit Einläufern von außen, was unsere Deckung gut parieren konnte. Unser Angriff konzentrierte sich mit kürzeren Laufwegen über Einläufer von Mitte und Halben die schnell und überraschend gespielt werden sollten. Zudem konnten Lücken auch über Einzelaktionen genutzt werden. Beides brachte Torerfolge, die uns immer wieder mal vom Gleichstand auf 1-2 Tore Vorsprung brachten.

Letztendlich kämpfte sich unsere Jugend gleichmäßig und ohne Leistungseinbruch über 40 min. hinweg zum 18:15 Sieg. Hier wurde den Zuschauern ein wirklich sehenswertes Spiel geboten, was durch viele positive Kommentare von Eltern, Geschwistern und anderen Trainern – die auf der Tribüne das Spiel verfolgen – nach dem Spiel bestätigt wurde. Selbst die Schiedsrichter bestätigten ein spannendes Spiel gepfiffen zu haben.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an unsere 1. Damen-Mannschaft, die zwei Schiedsrichterinnen gestellt und ein faires Spiel gepfiffen haben. Für beide Seiten wurde ein gutes Augenmaß zwischen ‚Laufen lassen‘ für den flüssigen Spielbetrieb und das (erzieherische) Ahnden von Aktionen gefunden.

Hans Oldenburg

Trainer HSG gem. D-Jugend