Derbe 19:39 Klatsche im Derby

Rietberg-Neuenkirchen (gl). Eine erschreckend schwache Leistung bot die HSG Gütersloh im Bezirksligaderby bei der SG Neuenkirchen-Varensell. Mit Handball hatte das kaum etwas zu tun, was die Gästemannschaft von Jochen Borcherding bei der 19:39 (6:18)-Klatsche bot.

Die eklatanten Fehler aufzuzählen, würde das Zeilenformat sprengen. Marcel Schönhoff, Spielertrainer der SG und früher lange im Gütersloher Trikot aktiv, hatte fast Mitleid: „Wenn auf der einen Seite alles klappt und auf der anderen nichts, wird ein Ergebnis so deutlich.“

Denn die SG war gallig, zog konzentriert und top motiviert bis zuletzt durch, nur das 40. Tor blieb ihr verwehrt. „Ziel war, die erste Sechs der HSG müde zu spielen und dann auszukontern. Aber wir sind von Beginn an in die Gegenstöße und die zweite Welle gekommen und mussten kaum ins Positionsspiel“, sagte Schönhoff. Denn immer wieder verloren vor allem die erfahrenen HSG-Spieler den Ball beim Passen oder Fangen, rieben sich in der Abwehr auf und warfen viel zu früh und ungenau.

„Das Harzverbot spielte eine Rolle, aber bei uns ist das derzeit ganz klar ein psychisches Problem. Wir brauchen mal jemand, der den Jungs den Nagel aus dem Kopf zieht.“ So ließ Borcherding im zweiten Durchgang Phil Schöttker, der völlig neben sich stand, sowie Hauke Riechmann, Timo Dreier und Mirko Rase auf der Bank und brachte Thomas Graffunder sowie die A-Jugendlichen Tom Horstmann und Luca Birkholz. Die Versuche, durch offene Manndeckung oder 2:4-Abwehr heranzukommen, gingen völlig schief.

SG: Ostmeier/Grauthoff – Kneuper, Ellefredt (2), Münsterteicher (3), Brüchert (1), Heuermann (3), Kampschnieder (5), Grauthoff (3), Fingberg (2), Hillemeyer (1), Schönhoff (8/3), Schröder (6/1), Braun (5)

HSG: Schalück/Theune – Horstmann (2), Dreier (3), Rase (2), Schöttker, Skoric (2), Riechmann (5/3), Raskopf (4), Graffunder, Birkholz (1)